Rekonstruktion historischer Leuchten

 

Weltkriege, Modernisierungswahn und Mangel an Denkmalpflege sind oft die Hauptgründe für verschwundene Lichtobjekte in alten oder gar denkmalgeschützten Bauten. In den letzten Jahren hat sich der Wunsch nach einer Wiederherstellung des Originalzustandes vieler historischer Bauwerke durchgesetzt. Oftmals war ein Kristallluster Herzstück eines Raumes, den es nun gilt zu rekonstruieren.

Anhand von Bildern und/oder Plänen können wir präzise, material- und formgerecht planen und so eine detailgetreue Wiederherstellung garantieren. Dafür stöbern wir auch schon mal gerne in Uralt-Archiven von Stadtbibliotheken!

 

 

Kongresshalle im Zoologischen Garten Leipzig

Der Weiße Saal der Kongresshalle wurde im Zuge der Revitalisierung 2010-2015 wieder in seine Ursprungsform des Art Déco zurückversetzt. Die außergewöhnliche Formensprache der Messingleuchter wurden auf Basis historischer Aufnahmen von Maresch Kristall Leuchten rekonstruiert. Die Produktion der etwa 300 Kilo schweren und 3 Meter hohen Leuchter erfolgte gemeinsam mit den Wandleuchten in der hauseigenen Werkstätte in Wien. Um den heutigen technischen Anforderungen eines Veranstaltungsortes gerecht zu werden, wurden hocheffiziente LED Leuchtmittel mit aktiver Kühlung verbaut. Aufgrund dieser Maßnahme konnte bei zehnfacher Lichtleistung der Energiebedarf halbiert werden.
 

  Reproduktion historischer Leuchten der Kongresshalle im Zoologischen Garten Leipzig

Gesellschaftshaus Palmengarten, Frankfurt

Der britische Stararchitekt David Chipperfield hat einem geschichtsträchtigen Publikumsliebling neuen Glanz verliehen. Das denkmalgeschützte Palmengarten-Gesellschaftshaus kann ab Herbst 2012 nach umfangreicher Sanierung wieder öffentlich genutzt werden. MARESCH KRISTALL LEUCHTEN rekonstruierte die imposanten Hauptluster nach historischen Bilddokumenten.
 

  Gesellschaftshaus Palmengarten, Frankfurt: Reproduktion historischer Leuchten

 

Großes Haus, Theater Gera

Der imposante Kronleuchter des 1902 eröffneten Konzertsaales ging nach einem Brand 1963 verloren. Die historische Leuchte wurde von MARESCH KRISTALL LEUCHTEN anhand von altem Bildmaterial aus städtischen Archiven originalgetreu reproduziert. Zusätzlich wurden Spiegelreflektoren mit einer 5 kW-Niedervoltanlage eingebaut. Die floralen Jugendstilelemente wurden in Messingguss von Hand gefertigt und geglänzt.

 


 

   Großes Haus, Theater Gera: Reproduktion des historischen Kronleuchters

 

Home  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz